Jan Gysi

Ih

"Diagnostik von Traumafolgestörungen"

Multiaxiales Trauma-Dissoziations-Modell nach ICD-11

Mit Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker, Zürich
1. Auflage November 2020
2. Auflage März 2022

Informationen Hogrefe Verlag (inkl. Bestellung)

Kommentare:





"Hier wird ein integrierender Zugang zum großen, wichtigen und immer noch faszinierenden Gebiet der Traumafolgestörungen vorgelegt,  der  bisher  unverbundene  Bestandteile  klinischen  Wissens  zusammenbringt–  so  wie  ich  es  noch  aus keinem der international publizierten Fachbücher zu diesem Themenkreis kenne."
Prof. Dr. Dr. Andreas Maercker, Universität Zürich (aus dem Vorwort)

Das  gelungene  Zusammenspiel  zwischen  fachlicher  Fundierung  und  Innovation  macht  dieses  Buch  zu  einem Pionierwerk  der  Psychotraumatologie.
Dr. Susanne Nick, in Trauma & Gewalt 15 (2021) , 348-349

"Es wäre wünschenswert, dass viele Professionelle, sowohl die „Newcomer“ als auch die „alten Hasen“ im Bereich der Psychotraumatologie, sei es aus dem medizinischen, pflegerischen, psychologischen oder sozialarbeiterischen Bereich, dieses Buch lesen und beherzigen, um den KlientInnen -vor allem denjenigen, mit den schwierig zu stellenden Diagnosen aus dem dissoziativen Formenkreis- eine adäquate Diagnostik und Therapie sofort und nicht erst nach Jahren der Chronifizierung zu Teil werden zu lassen."
Prof. Dr. med. Gertraud Müller, Nürnberg (in: Socialnet Rezensionen)

"Es hat schon jetzt seine Berechtigung als Standardwerk in der psychiatrischen Diagnostik"
Kommentar auf Amazon.de

Handbuch sexualisierte Gewalt - Therapie, Prävention und Strafverfolgung

Herausgeber: Dr. med. Jan Gysi & Dr. jur. Peter Rüegger



        

"Wer immer sich in Zukunft mit sexualisierter Gewalt auseinandersetzt, wird nicht darum herumkommen, diesen Band zu konsultieren und neue Forschungsarbeiten darauf abzustützen" 

Michaela Huber, psychologische Psychotherapeutin & Autorin (Wikipedia)
Prof. Dr. jur. Helen Keller, Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (Wikipedia)

Im November 2017 erschienen im Hogrefe Verlag.

Mehr Informationen & Buch bestellen:

"Toxic Leaders"


Von Dr. Anja Oswald, mit Dr. Pablo Hagemeyer und Dr. Jan Gysi

Erschienen Februar 2021

Download pdf

 






Bericht: "Organisierte sexualisierte Ausbeutung - Bericht für Strafverfolgung, Opferschutz, Opferhilfe & Therapie, aus psychotraumatologischer Sicht"

Version 2.01, 5.1.2021: wird überarbeitet

Ich habe ein paar hilreiche Rückmeldungen zum Text 2.01 vom 5.1.2021 erhalten, die ich in Ruhe durcharbeiten und im Text anpassen will. Bis dahin ist der Gesamttext online nicht mehr erhältlich. Die Version 2.01 ist nicht mehr gültig.